Mit dem Siegeszug des Automobils verschwanden die Lastenräder aus unseren heutigen Metropolen. Wegen des Umweltschutzes, der Flächenbeanspruchung und der Elekrtifizierung eröffnet dieser Verkehrsträger zukünftig vielversprechende Einsatzmöglichkeiten.

1 Auto weniger

Alternativen

autofrei

Meinungen

Kontakt

Beiträge: 3
Danke für Ihre Unterstützung
Das könnte Sie auch interessieren.
Auf dieser Seite finden Sie eine Reihe von Beiträgen, die von anderen Webseiten übernommen,
bzw. mit Linkverknüpfungen zu den externen Internetseiten der jeweiligen Verfasser versehen wurden.
Quellenverweise wurden am Anfang der jeweiligen Artikel gesetzt.
Wenn Sie hier einen eigens verfassten Beitrag veröffentlichen möchten, senden Sie mir diesen
per e-Mail bitte ausschließlich in Textform und ohne Dateianhang.
 
Hinweis zu Linkverknüpfungen:
Beiträge, welche mit diesem Exit-Piktogramm: exit markiert sind, führen zu externen Internetseiten, auf deren Inhalte
ich, Alexander Franz keinerlei Einfluss habe. Für die Richtigkeit und Rechtmäßigkeit der auf diesen externen Webseiten zugänglichen Informationen sowie das Urheberrecht der enthaltenen Elemente sind ausschließlich die Betreiber dieser Webseiten verantwortlich und haftbar.

 

 

 

Beiträge-Seite:    [1]      [2]      [3]      [4]       [5]        [6]

 

 

 

 

057
exit Das Lastenrad für die letzte Meile.
Die emissionsarme Warenzustellung mittels eines Lasten-Fahrrades stellt im gewerblichen
sowie im privaten Bereich im städtischen Umfeld einen Trend mit Zukunft dar.
Die stetige Weiterentwicklung und Elektrifizierung dieses Verkehrsträgers verspricht vielseitige Einsatzmöglichkeiten beim Lastentransport auf kurzen Wegstrecken, die ohnehin schon mit einer hohen Flächenbeanspruchung vorbelastet sind.

Film

Film

058
Eine alternativlose klimafreundliche Mobilitätskultur wird künftig in vielen Ballungszentren unausweichlich sein.
Textbeitrag von Alexander Franz - Ein wünschenswerter Verzicht auf den Gebrauch des eigenen Autos hat in den vergangenen Jahrzehnten gänzlich wenig Menschen dazu
bewegt, das Auto nach Möglichkeit Zuhause einfach stehen zu lassen.
Im Gegenteil: Das Verkehrsaufkommen wächst weiter heran und die Fahrzeuge folgen eher dem Trend der Überdimensioniertheit.
059
Textbeitrag von Alexander Franz:
Ein Appell für mehr gegenseitige Rücksichtnahme im Straubinger Stadt-Straßenverkehr
060
Gastbeitrag von Johann Meindorfer:
CSU-Mehrheit im Ordnungsausschuss der Stadt Straubing kapituliert vor Falschparkermentalität an der Regensburger Straße.
061
Mit Bus und Bahn kommt man ebenfalls voran.
Den Wanderausflug mit den öffentlichen Verkehrsmitteln organisieren.
Wenn beim Reisen die Zeit nicht die entscheidende Rolle spielt, ist der öffentliche Personenverkehr jedenfalls die ökologisch nachhaltigere Alternative.
Unterwegs in den Ötztaler Alpen - Ein Touren- und Erlebnisbericht von Alexander Franz
062
Mit Bus und Bahn. . .
Das Königshaus am Schachen - Alpiner Rückzugsort für herrschaftliche Ansprüche.
Eine Wandertour vom Bahnhof in Garmisch Partenkirchen auf den Schachen.
Zur Sommerresidenz König Ludwig II.
An- und Abreise von Straubing ausgehend mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ein Touren- und Erlebnisbericht.
063
exit  Ein Recht auf saubere Luft
Wohnen oder arbeiten Sie in einer stark belasteten Umgebung, wie z.B. einer vielbefahrenen Straße,
dann können Sie die zuständige Behörde dazu auffordern, Maßnahmen zur Einhaltung der europaweit geltenden Luftqualitäts-Richtlinien zu ergreifen, denn diese Grenzwerte müssen eingehalten werden.
Das Handbuch “Saubere Luft” gibt einen Überblick auf das europäische Luftreinhalterecht, und
informiert über wichtige Rechtsvorschriften.
Werden die Grenzwerte für Luftschadstoffe dennoch überschritten, können betroffene Bürgerinnen und Bürger ihr Recht auf saubere Luft einklagen.
 
exit Emissionen im Straßenverkehr - Abgasmessungen im Fahrbetrieb auf der Straße.
Das Emissions-Kontroll Institut der Deutschen Umwelthilfe
[Quelle: Deutsche Umwelthilfe - http://duh.de ]

Film

Home_Logo

Home_Logo

064
exit Helmholtz-Studie ermittelt Krankheitslast durch Stickstoffdioxid
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrum München haben im Auftrag des
Umweltbundesamtes (UBA) Messdaten zur Ausbreitung von Stickstoffdioxid (NO2) in deutschen Ballungszentren ausgewertet. Sie gingen anhand dieser Studie der Frage nach, mit welchen  gesundheitsgefährdenden Auswirkungen Menschen leben, die dauerhaft verunreinigter
Atemluft aufgrund zu hoher Verkehrsemissionen ausgesetzt sind.

Home_Logo

 

065
exit  Dieselskandal - Weckruf für eine andere Mobilität
Die Energieexpertin Prof. Dr. Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschafts-
forschung (DIW) und Stephan Krull, ehemaliges VW-Betriebsrat-Mitglied sind zu Gast
bei MdB Pia Zimmermann zum Feierabendgespräch über den VW-Dieselskandal , den lahmenden Verkauf von E-Autos und die Möglichkeiten und Herausforderungen des sozialökologischen Umbaus.
Quelle: Youtube   -   Dauer  1:31:18

Film

066
exit Man riecht ja überhaupt nichts.
Früher hörte man nicht nur, wenn ein Auto an einem vorbei fuhr. Man konnte es auch riechen,
und die Abgasfahne war für jedem zu erkennen. Dank Katalysator und moderner Motorentechnik
ist das mittlerweile Schnee von gestern. Sogar den Diesel hat man das Rußen längst abgewöhnt.
Auspuffgase sind heutzutage fast so sauber, wie frische Waldluft, denn da kommt hinten doch eh nur noch Wasser raus.
Was soll also die ganze Aufregung?
 
Quelle: kinderumweltgesundheit.de
In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt- und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Nordrein-Westfahlen

PDF_Logo

067
exit  Ihr habt keine Ahnung!”
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg geht auf einem
Grünen-Parteitag im Juni 2017 klar auf Distanz zu Anton Hofreiter und seiner eigenen Partei.
Es geht um die Fortbewegung der Menschen, denn ab 2030 sollen überwiegend  Stromautos auf deutschen Straßen unterwegs sein. Kretschmann argumentiert, dass ein reibungsloser Betrieb
mit Blick auf die Lade-Infrastruktur und Aufladedauer für so viele Elektroautos nicht einmal ansatzweise funktionieren wird.

Film

Home_Logo

068
Freude am Gehen statt Freude am Fahren
Ottogasse wird an Straubinger Fußgängerzone angegliedert.
Eine höhere Aufenthaltsqualität, weniger Verkehrsemissionen und ein weiteres Stück sicheres Vorankommen für alle, die im Stadtzentrum zu Fuß unterwegs sind.

 

069
exit  Es sind zu viele 
In unseren Städten fahren (und stehen) einfach zu viele Autos.
Und was machen wir? Entwickeln noch ein paar Elektromodelle dazu.
Artikel aus Zeit-online  - Autorin Tanja Dückers resümiert über den Fordismus
und unseren heutigen Mobilitätswahn.

Home_Logo

070
Ortstermin von VCD- und JU- Ortsvorsitzenden am Bahnhaltepunkt
Straubing-Ittling
Gastbeitrag von Johann Meindorfer:
Einsatz für langfristigen Bestandserhalt der Gäubodenbahn, qualifizierte Busanbindung des Bayerischen Waldes, Aufwertung des Straubinger Tiergarten durch öffentliche Nahverkehrs- anbindung, barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Neufahrn i.Ndb. sowie Aufwertung der Bahnanschlussstelle in Ittling erforderlich.
071
exit Grüne wollen Autobahnbau stoppen - Bringt das die Verkehrswende?
Stopp für neue Autobahnen und Bundesstraßen? Die Grünen-Spitze fordert ein radikales
Umdenken in der Verkehrspolitik. Welche Bauprojekte sind nötig, welche Konzepte sind wirtschaftlich?
Wie gehen wir mit der steigenden Menge von Kraftfahrzeugen zukünftig um?
Muss die Einhaltung von Klimazielen beim Bundesfernstraßenbau mehr Priorität
bekommen?
Gesprächssendung aus dem Bayern2 Tagesgespräch. Filmquelle in der ARD-Mediathek
Im Sendestudio sitzt Moderator Stefan Parisius - Zugeschaltet ist Barbara Lenz vom Deutschen
Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) sowie einigen Zuhörerbeiträgen.

Film

 

 

 

 

>Hier<  geht’s zur Beiträge-Seite: [4]