In Deutschland kommen auf 1000 Einwohner 527 Privatautos. Im Schnitt liegt die Betriebszeit je PKW bei 45 Minuten pro Tag.
Während in ländlichen Gegenden 90% der PKWs auf Privatgrund stehen, parken in Metropolen knapp 50% im öffentlichen Raum. bmvi

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085
exit Fetisch Auto
Verfügbarer Platz ist im Zentrum einer Stadt nicht beliebig erweiterbar, und muss zwischen den jeweiligen Verkehrsträgern gerecht aufgeteilt werden. Den gefährdedsten und flächensparensten
Verkehrsteilnehmenden wird am wenigsten Platz zugesprochen. Dabei sollte es genau umgekehrt sein.
Das Ziel einer ausgewognen Flächenverteilung im urbanen Raum sollte daher immer zur Verbesserung von Lebensqualität der vor Ort lebenden Bevölkerung beitragen. Der PKW beansprucht mit Abstand die größten Flächenanteil, der Fuß- und Radverkehr ist im Vergleich dazu am flächensparensten. Der Öffentliche Personennahverkehr benötigt zwar vergleichsweise ebenfalls viel Platz , ist aber aufgrund der hohen Fahrgastkapazität auch bei einer Auslastung von nur zwanzig Prozent vergleichsweise flächensparend. Steigt die Auslastung auf achtzig Prozent oder höher, ist der ÖPNV mit Abstand das flächeneffizienteste Verkehrsmittel.
Stau, Lärm und Dreck - Der motorisierte Individualverkehr im städtischen Umfeld
RadioWissen mit Denkanstößen und Konzepten für einen Paradigmenwechsel in der Mobilität.
Hier gehts zum mp3 Audio-Podcast. Länge:23.32 Minuten

Audio

086
exit  Einfach mal das Auto stehen lassen
    Warum ist das so schwer?
Das Automobil ist des Deutschen liebstes Kind! Oder? Nicht zuletzt durch den
Diesel-Abgas-Skandal hat sich die Wahrnehmung darüber mittlerweile verändert.
Dicke Luft und Platzprobleme wegen des weiterhin anwachsenden Straßenverkehrs
drängt viele Innenstädte heutzutage zu unbequemen Reaktionen, dieser Entwicklung
wieder auf ein erträgliches Maß für Mensch uns Umwelt entgegenzuwirken.
Privater Autoverkehr aus den Innenstädten raus, dafür mehr Privilegien für Fußgänger, Radfahrer und dem ÖPNV.
In einer emotional derart aufgeladenen Debatte, wie sie gesamtgesellschaftlich momentan hier bei uns in Deutschland geführt wird, sind bei diesem Unterfangen jedoch zahlreiche Stolpersteine vorprogrammiert.
Mobilitäts- und Zukunftsforscher Prof. Dr. Stephan Rammler ist Studiogast
im Bayern2-Tagesgespräch. Moderator Achim Bogdahn führt neben einigen
Zuhörerbeiträgen durch die Sendung.

Audio

087
Buchtipp:
VOLK OHNE WAGEN - Streitschrift für eine neue Mobilität
Das Auto in Privatbesitz ist ein volks- wie betriebswirtschaftlich geradezu >>dummes<< Produkt.
Teuer in der Anschaffung, durchschnittlich etwa 45 Minuten pro Tag in Betrieb und die
weitaus überwiegende Dauer seiner Betriebszulassung stehend auf einem Parkplatz fristend.
Um den drängenden Problemen unserer heutigen Zeit wirksam entgegenzutreten,
muss Mobilität neu erfunden werden: postfossil, dekarbonisiert, sicher und widerstandsfähig.
Der Mobilitäts- und Zukunftsforscher Stephan Rammler plädiert leidenschaftlich für
einen geistigen und emotionalen Perspektivenwechsel: Wir müssen uns verabschieden
von der Automobilität, wie wir sie bisher gewohnt waren. Das bedeutet keinen Verzicht
darauf, doch aber grundlegendes Umdenken dahingehend, auf welche Art und Weise
wir uns künftig fortbewegen werden.
Fischer Taschenbuchverlag - 191 Seiten - 10 Euro - ISBN: 978-3-596-29862-4
Kapitel-Leseprobe: “Lügen, Lobbys, Leichtgewichte - Das Drama der deutschen Verkehrspolitik”
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Drei Länder, drei Flüsse und eine abwechslungsreiche Rad-Wandertour,
die nicht viel zu Wünschen übrig lässt.
Dem Flusslauf des Inn ab der Donaumündung in Passau stromaufwärts gefolgt
bis zum Ursprung am Silsersee. Ausgangspunkt der Tour ist Straubing in
Niederbayern Die Ankunft nach 7,5 Tagesetappen in der Ortschaft Maloja
im Oberengadin. Das Ziel ist der Weg dort hin.
Weiterlesen . . .
089
exit Straubing ist an den RVV angegliedert
Am 1. April 2019 sind die Stadt Straubing, der Landkreis Straubing Bogen und der Regensburger Verkehrsverbund zusammengewachsen. Berufspendler sowie auch Fahrgäste, die gelegentlich mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, können ab diesem Zeitpunkt mit einem Ticket
rund 100 Bus- und 6 Bahnlinien imm RVV-Gebiet nutzen.
Gerade für Touristen, Schüler & Azubis, Arbeitnehmer und Jahn Fans wartet der RVV mit attraktiven Angeboten auf.
 
Mit dem Zug von Straubing nach Regensburg:
[Stündlich - Fahrzeit eine halbe Stunde]
 
[Alle Angaben ohne Gewähr!]
 
Straubing befindet sich im RVV innerhalb der Preisstufe: 7
+ Streifenticket U21: 8:40 €
+ Einzelfahrschein für eine einfache Fahrt: 9,80 €
+ Tagesticket 2 (Für bis zu zwei Personen)
   mit eigenen Kindern/Enkeln bis 15 Jahre: 12,70 €
+ Tagesticket 5 (Für bis zu fünf Personen)
   mit eingenen Kindern/Enkeln bis 15 Jahre: 15 €
+ Gruppenticket für eine einfache Fahrt bis zu 30 Personen: 81 €
Jeder RVV-Fahrschein muss vor Fahrtantritt am dafür vorgesehenen Stempelautomaten
entwertet werden, weil dieser sonst keine Gültigkeit besitzt!
 
exit  Weitere Informationen zu den Tarifen und Angeboten des RVV:

Home_Logo

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Kommunaler Handlungsleitfaden für eine Verbesserung des Fußverkehr
Die Mobilität und das Verweilen von Menschen, die zu Fuß unterwegs sind, bilden
die wesentliche Grundlage für eine (Innen)Stadt mit hohen Aufenthaltswert.
Durch die stetige Verbesserung der Verkehrssituation für Fußgängerinnen und
Fußgänger wird aber noch mehr als das erreicht.
Die Stadt wird lebendiger und kommunikativer. Das Gehen bietet die Chance
für direkte Begegnungen von Mensch zu Mensch, Aufenthalte im Freien,
Erlebnisse und das sammeln von allerlei Informationen. Zu Fuß in einer Stadt
unterwegs zu sein ist daher eine besondere Form der Gemeinschaftspflege.
 
In diesem Handlungsleitfaden geht es ausschließlich um die Stadtmobilität zu Fuß.
Darin werden eine ganze Reihe von Aussagen näher erläutert, um die Menschen in
Städten mehr und länger für die Fortbewegung auf den eigenen Füßen zu “bewegen”.
091
Radlfahren für und in eine klimafreundlichere Zukunft
Die Straubinger “Fridays for Future” Bewegung veranstaltete am
Freitag-Nachmittag des 26.Juli 2019 im Stadtzentrum eine Fahrrad-
und Klimademo auf dem Ludwigsplatz.
Nach der Auftaktkundgebung mit einigen Redebeiträgen radelten die
Teilnehmenden dann in einem etwa einhundert Meter lagen Korso zur
Hauptverkehrszeit durch Straubing. Um damit vor allem unter den
motorisierten Verkehrsteilnehmenden auf ein klimafreundliches
Mobilitätsverhalten aufmerksam zu machen.
Weiterlesen. . .