Die Anzahl von SUVs nimmt im Verkehr trendmäßig weiter zu, obwohl diese Fahrzeugtypen in vielerlei Hinsicht kritisiert werden.
Sie benötigen mehr Platz, stoßen viel Schadstoffe aus und stellen ein hohes Verletzungsrisiko bei Unfällen mit Personenschäden dar.

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   exit Straubing ist an den Regensburger Verkehrsverbund [RVV] angeschlossen.
  Seit 1. April 2019 ist die Stadt Straubing, der Landkreis Straubing Bogen an den Regensburger
  Verkehrsverbund [RVV] angeschlossen. [Siehe Beitrag Nr.089 ]
  Das bedeutet: Mit nur einem Ticket rund hundert Bus- und sechs Bahnlinien im RVV-Gebiet nutzen.
  Weiterlesen . . .
 

 

 Neu hinzugefügt: Beitrag Nr. 104                                                                                                      02.05.2022
Fahrradschild_02-klein
Via Danubia - Inter discessum et adventum
Entlang der Donau - Zwischen Abfahrt und Ankunft
 
Was haben die Gäubodenstadt Straubing, die Donau, die antiken Römer,
König Ludwig I., das Ulmer Münster und Lindau am Bodensee gemeinsam?
All dies steht in Bezug zu einer sechstägigen Radreise quer durch Bayern, bis
ins südliche Baden Württemberg, an der geschichtsträchtige Wegmarken
wie an einer Perlenkette vorbeiziehen.
 
 
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001
exit Umfrage-Ergebnisse der Studie “Mobilität in Deutschland (MiD) 2008”
 
exit Umfrage-Ergebnisse MiD-2017: Deutsche sind unterwegs wie nie zuvor.
 Im Schnitt legt jeder Deutsche täglich eine Wegstrecke von 39 Kilometer zurück.
Dabei ist das Automobil auch weiterhin das am häufigsten genutzte Fortbewegungsmittel.
Mit insgesamt mehr als 150.000 deutschen Haushalten, die zu ihren Mobilitätsgewohnheiten
befragt wurden, gehört die Studie MID-2017 zu der weltweit größten empirischen Untersuchung
zum Thema Mobilitätsverhalten.
(Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur)

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002
Anforderungen an die Mobilität in Bayern
Potentiale des Radverkehrs
003
Kampagne der Kreisverkehswacht Straubing e.V.
“Geisterradler”
004
exit  Straubing beteiligt sich an der Aktion Stadtradeln
21 Tage gemeinsam radeln für Radverkehrsförderung, Klimaschutz und mehr Lebensqualität.

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005
 

 

006
Wie funktioniert der Pendelbus ab 2017 vom Großparkplatz am Hagen
zum Theresienplatz im Straubinger Zentrum?
[Straubinger Tagblatt Ausgabe: 27. Oktober 2016]
007
In welchen Straubing möchten wir Stadtbewohner zukünftig Leben?
Textbeitrag von Alexander Franz
Zur Berichterstattung über den Pendelbus im Straubinger Tagblatt vom 27. Oktober 2016
008
Ein Testlabor für ein Stadtleben ohne eigenen Auto
Die Wohnsiedlung “Domagkpark” im Münchner Norden.
[Straubinger Tagblatt]
009
Radschnellwege -
Stellungnahme des ADFC zum Bundesverkehrswegeplan 2030   [Quelle: www.adfc.de]
010
exit  Umweltschädliche Subventionen im Verkehrssektor auf Rekordniveau

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011
Die Rückeroberung der Straße
Position des Verkehrsclub Deutschland   [Quelle: https://www.vcd.org]
012
exit  Zentrale Forderungen von verschiedenen Organisationen zum Klimaschutzplan 2050
Ein Auszug zum Thema Verkehr  [https://germanwatch.org]

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013
exit  Mit der Bahn in die Berge
Tourenvorschläge des Deutschen Alpenverein mit ÖPNV

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014
Stellungnahme des VCD Verkehrsclub Deutschland   Kreisgruppe Straubing-Bogen
zur Umgestaltung der Straubinger Fussgängerzone
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016
VCD Verkehrsclub Deutschland   Kreisgruppe Straubing-Bogen
Vorschläge zur Verbesserung des Straubinger ÖPNV-Angebotes
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exit  “Sieht Scheiße aus, aber schützt mein Leben”
Die Helmtragequote unter Radfahrerinnen und Radfahrern im Alter zwischen 17 und 30 Jahren
ist mit nur acht Prozent alarmierend gering. Unter den Vorbehalten in dieser Zielgruppe zählen
u.a. ästhetische Gründe. Die Fahrradhelm-Aktion “Looks like shit. But saves my live” hat sich daher zum Ziel gesetzt, das Selbstbewusstsein von jungen Radfahrenden zu stärken, und sie für das Tragen von Helmen zu sensibilisieren.
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018
exit  Der Hut, als modisches Accessoire für den Fahrradhelm.
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019
exit Luftverschmutzung in Städten großes Problem
Zwischen Luftverschmutzung und Klimawandel besteht ein enger Zusammenhang. Die Förderung
und das Verfeuern von fossilen Brennstoffen heizen als Hauptquelle von Kohlendioxid-Emissionen nicht nur den Klimawandel an, sondern setzen auch in großem Umfang Luftschadstoffe frei.
Menschen, die in Ballungsgebieten leben tragen ein erhöhtes Gesundheitsrisiko.
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Der motorisierte Straßenverkehr in den heutigen Städten.
Textbeitrag von Alexander Franz:
021
Potentiale des Radtourismus für die Stadt Straubing.
Gastbeitrag von Johann Meindorfer:
Straubinger Tourist-Info nach Rathausbrand dauerhaft zum Gäubodenmuseum verlegen.

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exit  Dürre und Hochwasser - Die zwei Gesichter der Klimakrise:
Dürren und Hochwässer sind die Folgen des Klimawandels und zeigen, warum der Bund für
Umwelt und Naturschutz (BUND) von der Klimakrise spricht. Nach den verheerenden Dürresommern
und dem Starkregen in Westdeutschland 2021 warnt der BUND vor dieser Entwicklung bereits seit
langem.
16 Forderungen an die Politik, um den Folgen der Klimakrise etwas entgegezusetzen.
Quelle: bund.net

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025

exit  “Gutes Leben ist einfach”
Der Themenschwerpunkt dieser Kampagne liegt auf Europas (Über-)Entwicklung sowie
unsere Rolle und Verantwortung in Bezug auf den globalen Klimawandel.
Im Ansatz wird dazu aufgefordert, den Klimaschutz ins eigene Leben mit einzubinden,
und in den Bereichen Mobilität, Ernährung, Konsum und Energie aktiv zu werden.

Film

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exit  Elektroautos in Straubing nutzen anstatt besitzen:
Anmelden > Buchen > Losfahren
Gerade Menschen, die in Ballungsgebieten leben, haben heutzutage oftmals die Möglichkeit,
auf den Besitz eines Autos verzichten zu können. Wer sich trotzdem hin und wieder aber ein eAuto ausleihen möchte, hat bei “E-Wald” eine preiswerte Möglichkeit dazu.

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027

“Mit  E  in den Wald”
Textbeitrag von Alexander Franz:
eCarsharing in Straubing - Mit dem Elektroauto einen Ausflug in den Bayerischen Wald. . . 
Chronik eines abenteuerlichen Unterfangens.
 
Kurzanleitung zum Bedienen von E-Wald Schnell-Ladesäulen  

028

Verkehrsclub Deutschland VCD  Kreisgruppe Straubing-Bogen
Für das Jahr 2017 mehr Rücksichtnahme von Autofahrern auf Fußgänger und Radfahrer

029

Neue Mobilitätskultur,
das Elektroauto löst in absehbarer Zeit nicht die wesentlichen Probleme des Straßenverkehrs.

030

Umweltfreundliche Mobilität in Straubing voranbringen & fördern.
Alexander Franz stellt seine Initiative beim ersten VCD-Kreisgruppentreffen 2017 vor.

031

exit  Die Platzverteilung in den Städten hinterfragen:
Beim Flächenverbrauch wird dem Auto überdurchschnittlich viel Platz zugesprochen,
und ist im Vergleich zu den anderen Verkehrsträgern unfair verteilt. Den gefährdetsten Verkehrs- teilnehmerInnen und den Verkehrsmittel, die am wenigsten Platz benötigen, wird am wenigsten Fläche zugesprochen. Dabei sollte es genau umgekehrt sein.

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“Ein Stück Freiheit”
Wenn die Ausrüstung stimmt und das Fahrverhalten angepasst wird, ist Fahrradfahren in der Stadt auch im Winter kein allzu großes Problem.
Drei überzeugte Straubinger Winterradler erzählen.
(Straubinger Rundschau vom 21.01.2017)

033

Vermeiden, verlagern, verbessern
Verkehrsverlagerung erfordert weiteren Ausbau des Öffentlichen Personen-Nahverkehr.
Gastbeitrag von Johann Meindorfer:
Verkehrsclub Deutschland, VCD,  Kreisgruppe Straubing-Bogen

034
Textbeitrag von Alexander Franz:
Gesamtgesellschaftliches Konsum- und Mobilitätsverhalten.

 

 

 

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